Download Controlling von Projekten by Rudolf Fiedler PDF

By Rudolf Fiedler

Show description

Read Online or Download Controlling von Projekten PDF

Best german books

Handbuch des Fernabsatzrechts (Springers Handbucher der Rechtswissenschaft) (German Edition)

Das Fernabsatzrecht umfasst alle Rechtsprobleme, die die Veräußerung von Waren und Dienstleistungen über Fernkommunikationsmittel betreffen. Rechtsquellen sind neben dem Konsumentenschutzgesetz und dem ABGB auch verbraucherschützende EG-Richtlinien sowie deren Umsetzung in das nationale Recht. Das Handbuch bietet einen Überblick über die Struktur und die Besonderheiten des Fernabsatzrechts.

Extra resources for Controlling von Projekten

Example text

21: Verantwortlichkeitsmatrix in OPX2 37 2 Strategisches Projektcontrolling Der Workflow beginnt mit der Anlage eines neuen Projektantrags. In eine entsprechende Bildschirmmaske trägt der Antragsteller alle für diesen ersten Schritt im Beantragungsprozess relevanten Informationen ein. Sobald er seine Eingabe abgeschlossen hat, stößt er automatisch den nächsten Prozessschritt an. B. per Mail oder direkt in OPX2 darüber informiert, dass ein neuer Antrag gestellt wurde und welche Aufgabe nun von ihnen erwartet wird.

Der Anteil der Muss-Investitionen sollte zehn Prozent nicht überschreiten. 3 Bewertung der Attraktivität Diejenigen Projekte, welche die Vorselektion überstanden haben, werden hinsichtlich ihrer Attraktivität für das Unternehmen detailliert bewertet. Unter der Attraktivität sollen all jene Faktoren verstanden werden, die aus Unternehmenssicht für die Realisierung eines Projektes sprechen. Konkret handelt es sich um: • Strategische Bedeutung (Wettbewerbsvorteile, Kundenorientierung), • Dringlichkeit, • Wirtschaftlichkeit, • Risiko, • Kosten (Entwicklungskosten, Folgekosten), • Ressourcenbedarf.

Abb. 18 Der Projektcontroller verantwortet die Transparenz von: Der Projektleiter verantwortet: - Ergebnis - Leistung - Kosten - Ergebnis - Leistung - Kosten Abb. 12: Aufgaben von Projektleiter und Projektcontroller Zusammenfassend ist zu fordern, dass der Projektcontroller eine Dienstleistung erbringen muss. 19 Dies wird auch im aktuellen Controller-Leitbild der International Group of Controlling (IGC) deutlich (vgl. Abb. , Management & Controlling Brevier, Band 1, Manager & Controller im Team, 7.

Download PDF sample

Rated 4.28 of 5 – based on 10 votes