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By W. Sandmann, H. Staskiewicz, K. H. Wildeshaus, W. Lenz, P. Peronneau (auth.), Professor Dr. Fritz Linder, Professor Dr. Hans-Dietrich Röher, Professor Dr. Ulrich Mittmann (eds.)
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H 48h T --~~lI 1 prae op op 1---1--1 0 -I I o~ ! T /-I~ O/~""'T I _ l111i / Ekk 3h 24h 48h Abb. 2. PZasmakonzentration Von GZucagon und Wachstumshormon bei puZsatiZem und nicht puZsatiZem FZu~ vor, wahrend und nach EKK. GZucagon: ~ SE, + = P < 0,05, ++ =P < ml/100g·min 0,005 o o BeginnEkk DURCHBLUTUNG PANKREAS LEBER kontinuierlich pulsatil 6O'Ekk 12o'Ekk BeginnEkk 6O'Ekk 120'Ekk Abb. 3. Pankreas und LeberdurchbZutung bei kontinuierZicher und puZsatiZer Perfusion in Abhangigkeit von der Dauer des EKK.
1), getrennt nach Herzau3enschicht (EPI, obere Bildhalfte) und Innenschicht (ENDO, untere Bildhalfte) Bei erhohtem 02-Bedarf des hypertrophierten Herzens (i) deutet eine eingeschrankte Coronarreserve, die besonders bei zusatzlicher Coronarstenose deutlich wurde, auf eine erhohte Ischamiegefahrdung des hypertrophierten Herzens. Weitere Untersuchungen besonders in fortgeschrittenen Stadien der Hypertrophie mtissen zeigen, ob der bereits in Ruhe veranderten transmuralen Durchblutungsverteilung eine pathophysiologische Bedeutung zukommt.
Biological factors affecting long-term results of valvular heterografts. J. Thorac. Cardiovasc. Surg. 58, 467 (1969) 3. :. Experimental study of aortic valve homografts. Surg. Gynecol. Obstet. 94, 129 (1952) 4. : Pathologic and haemodynamic observation on the Glutaraldehyd preserved porcine aortic valves implanted in tricusp. and pulmonary positions. J. Jpn. Assoc. Thorac. Surg. 23, 11 (1975) 5. : Structural changes in porcine xenografts used as substitute cardiac valves: Gross and histologic observations in 51 Hancock valves.